Nous sommes le 10 Déc 2018, 06:26




Poster un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 8 messages ] 
Telepath 
Auteur Message
Champion d'Allemagne
Avatar de l’utilisateur

Messages: 599
Localisation: Allemagne; Essen
Message Telepath
Ein Problem ist aufgetaucht:

Gilt die Fähigkeit des Telepathen im Kampf gegen einen Lebenden Baum?

_________________
Génie de traduction multilingue:
Un mort vivant n'aime pas le croix sainte. - Ein Untoter mag keine Croissants.
May the archmage bless you! - L'Archimage blesse toi en mai!
Dann verließen sie mich. - Then they have dungeoned me.


03 Mai 2010, 03:32
Profil
.
Avatar de l’utilisateur

Messages: 131
Localisation: Köln, Allemagne
Message 
Vorneweg: ich sage, dass ja!

Deine Argumente (die Du leider nur in der französischen Fassung dieses Threads gebracht hast), fand ich nur auf den ersten Blick abstrus, aber beim zweiten Hinsehen erfreuen sie das Herz eines Juristen und Regelfetischisten:

Das Argument, Bäume (und für Dornenranken des Druiden müsste wohl dasselbe Problem gelten) hätten keinen Geist, den der Telepath kontrollieren könnte, überzeugt mich nicht. Erstens ist es schon mehr roleplay als Regel, zweitens haben Zombies, Golems (="Maschine") und verschiedene Bestien wohl auch nicht unbedingt mehr in der Birne als so ein Apfelbaum.

Das zweite Argument hingegen hat es in sich, formaljuristisch hieb- und stichfest: Bäume und Ranken sind ja gar keine Charakter, sondern (Sonder-)Plättchen. Allerdings redet das Glossar nur von Einzelnahkampf, nicht von Einzelnahkampf mit einem Charakter. Das würde also alle Einzelnahkämpfe umfassen, auch mit sonstigen Gegnern. Was das Regelheft dazu sagt, weiß ich nicht, habe ich gerade nicht zur Hand.

Insgesamt sage ich daher: der Telepath funktioniert, auch bei Pflanzenzeugs oder sonstigen komischen Markern. Mal sehen, was Frankreich und Belgien so dazu sagen!

_________________
Paresseux vaticinateur


03 Mai 2010, 08:22
Profil
Champion d'Allemagne
Avatar de l’utilisateur

Messages: 599
Localisation: Allemagne; Essen
Message 
Die 2. Alternative (dass Lebende Bäume über keinen Geist verfügen, den der Telepath kontrollieren kann) war eher zur Erheiterung gedacht. Aber in der Tat bleibt die Frage:

Funktionieren die Fähigkeiten von Telepath oder Waffenmeisterin gegen Lebenden Baum oder Dornenranken?
(Wobei Du in diesem Fall das Glossar als Antworthilfe getrost vergessen kannst. Da steht später das drin, was jetzt entschieden wird. ;) )

Also hilft ein Blick in die Regeln (S.16):
Wenn er in einen Einzelnahkampf verwickelt wird, kann der Telepath den Wert einer Kampfkarte (außer der +0) ausrufen.
Da aber der Begriff Einzelkampf als solcher vor Prison nicht regelrelevant definiert wurde (obwohl es ihn natürlich gab), folgt als Definition:
Ein Kampf, der nur die angreifende Figur und eine einzige gegnerische Person (personnage ennemi im Original) umfasst.
Dabei spielen die Begriffe "Figur" (=unversehrt) und "Person" (=unversehrt oder verwundet) eine zentrale Rolle, deren Konzept Chris für Regelklarheit als wichtig erachtete und die in DTV2 kosequent verwendet werden.

Soweit, so gut.
Klar ist, dass es in Prison keine "kämpfenden" Marker gibt. Klar ist auch, dass es den Rahmen der Veteranen-Regeln gesprengt hätte, alle Sonderfälle abzudecken, abgesehen allein von der Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Niederschrift vermutlich niemand alle Sonderfälle auf dem Schirm haben kann.

Derzeit prallen die Ansichten der Puristen des geschrieben Wortes und der Anhänger der einheitlichen, vereinfachenden Regelauslegung (so wenig Sonderfälle wie möglich) aufeinander. Erstere berufen sich auf die Prison-Regel, in der von Personen die Rede ist, Letztere darauf, dass Chris die Sylvestres-Marker nicht auf dem Schirm hatte.

Zu allem Überfluss funktioniert die Fähigkeit der Waffenmeisterin sowohl gegen einen Lebenden Baum als auch gegen Dornenranken, da zu Zeiten von P&D der Erzmagier noch nicht daran gedacht hat, einen Einzelnahkampf zu definieren. :roll:

Nun könnte man meinen, die Diskussion sei Haarspalterei, aber tatsächlich hatte ich gegen Jejam einmal eine (spielentscheidende) Situation, in der wir uns nicht einigen konnten, ob ein Lebender Baum die Gruppenkampfkette verlängert:
Person blau - Person gelb - Lebender Baum blau - Lebender Baum gelb
Dass die ersten drei kämpfen, war unstrittig. Uneins waren wir in der Auffassung, ob der Lebende Baum blau den Status einer Person hat, denn die Basisregel - Du ahnst es - spricht von gegnerischen "personnages", die angrenzend stehen, den Kampf zu einem Gruppenkampf erweitern. Damals entschied sich Sherinford, den wir als Schlichter anriefen, zu der Auffassung, dass...

- wird fortgesetzt - ;)

_________________
Génie de traduction multilingue:
Un mort vivant n'aime pas le croix sainte. - Ein Untoter mag keine Croissants.
May the archmage bless you! - L'Archimage blesse toi en mai!
Dann verließen sie mich. - Then they have dungeoned me.


04 Mai 2010, 21:10
Profil
.
Avatar de l’utilisateur

Messages: 131
Localisation: Köln, Allemagne
Message 
:x :x :x
Ich HASSE Cliffhanger! Nu sach schon, wie ging´s weiter? :roll:

_________________
Paresseux vaticinateur


05 Mai 2010, 09:55
Profil
Champion d'Allemagne
Avatar de l’utilisateur

Messages: 599
Localisation: Allemagne; Essen
Message 
Gut, dass ich so'n unaufgeräumtes Postfach habe... ;)

mayo66 hat geschrieben:
Dear Fabrice,
I'm stuck in a match contre Jejam. We have a problem with a specific situation, in which we disagree and can't find a solution. Since it is a crucial problem (which will probably decide over victory and defeat) we've decided to ask one who probably will know the answer. Surprise: we've choosen you!

Situation: A-B-C-D
case A: personne bleu
case B: personne jaune
case C: arbre vivant bleu
case D: arbre vivant jaune + personne bleu
personne A declenche un combat contre personne B

Does the arbre vivant jaune et le personne bleu AT SQUARE D participate in the group combat ???
Awaiting your answer full of wisdom
Mario


Antwort Fabrice:
Yes, I think so...

_________________
Génie de traduction multilingue:
Un mort vivant n'aime pas le croix sainte. - Ein Untoter mag keine Croissants.
May the archmage bless you! - L'Archimage blesse toi en mai!
Dann verließen sie mich. - Then they have dungeoned me.


07 Mai 2010, 17:37
Profil
.
Avatar de l’utilisateur

Messages: 131
Localisation: Köln, Allemagne
Message 
Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass man auch Marker (zumindest im Kampf) als personnage ansehen sollte.
Im französischen Thread beschränkt sich das nicht auf den Telepathen: die diskutieren da schon weiter, ob denn auch die Fähigkeit der Waffenmeisterin und des Generals auf Marker (also lebende Bäume und Dornenranken) anwendbar sind oder nicht.
Roleplaymäßig könnteman jetzt wieder super diskutieren, ob sich eine Dornenranke mit den aufmunternden Kommandos eines Generals besser verteidigen kann als ohne, aber egal...
Spieltechnisch betrachtet finde ich, dass man alle gleich behandeln sollte, weil alles andere wieder bloß eine entbehrliche und zu komplizierte Spitzfindigkeit ist.
Im Übrigen sind die Plättchen für personnages auch Marker, nur runde...

_________________
Paresseux vaticinateur


07 Mai 2010, 18:32
Profil
Champion d'Allemagne
Avatar de l’utilisateur

Messages: 599
Localisation: Allemagne; Essen
Message 
Janno a écrit:
Im Übrigen sind die Plättchen für personnages auch Marker, nur runde...


:D Ja, nee... seit Prison ist das klar definiert: Figuren, Marker etc. ...

_________________
Génie de traduction multilingue:
Un mort vivant n'aime pas le croix sainte. - Ein Untoter mag keine Croissants.
May the archmage bless you! - L'Archimage blesse toi en mai!
Dann verließen sie mich. - Then they have dungeoned me.


07 Mai 2010, 23:39
Profil
Champion d'Allemagne
Avatar de l’utilisateur

Messages: 599
Localisation: Allemagne; Essen
Message Chris hat gesprochen
Die Fähigkeit des Telepathen gilt auch Markern gegenüber, also Lebender Baum, Dornenranken und dergleichen mehr. Entscheidend ist, dass es ein Einzelnahkampf ist.

_________________
Génie de traduction multilingue:
Un mort vivant n'aime pas le croix sainte. - Ein Untoter mag keine Croissants.
May the archmage bless you! - L'Archimage blesse toi en mai!
Dann verließen sie mich. - Then they have dungeoned me.


11 Mai 2010, 20:35
Profil
Afficher les messages postés depuis:  Trier par  
Poster un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 8 messages ] 


Qui est en ligne

Utilisateurs parcourant ce forum: Aucun utilisateur enregistré et 1 invité


Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets
Vous ne pouvez pas éditer vos messages
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages

Rechercher:
Aller à:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Traduction par: phpBB-fr.com & phpBB.biz