
geschmiedete Zweihändige Axt
Bei der Durchsicht der deutschen Regeln zu Eiserde habe ich eine Unklarheit entdeckt:
Im Regelbuch steht:
"Um mit der Zweihändigen Axt anzugreifen, benötigt man einen zusätzlichen Aktionspunkt. Die Zweihändige Axt gewährt beim Angriff einen Bonus von +1; auch im Gruppenkampf, aber ihr Träger muss dennoch einen zusätzlichen AP bezahlen. Eine Eishexe, die für 3 AP mit zwei Zweihändigen Äxten angreift, erhält einen Bonus von +2.
Eine Zweihändige Axt, die im Glutofen (Söldner-Erweiterung) geschmiedet wurde, gewährt einen Bonus von +2 beim Angriff für 2 AP. Sie kann nicht länger für 1 AP benützt werden."
Also, um mit dem Zweihändigen Biest anzugreifen, muss der Träger einen zusätzlichen AP - also 2 AP - aufbringen, mit der Folge von +1 auf den Angriffswert. Soweit klar.
Ist das Monster geschmiedet, so "gewährt sie einen Bonus von +2 beim Angriff für 2 AP".
Aber 2 AP musste man ja auch schon vorher aufbringen. Der Satz "Sie kann nicht länger für 1 AP benutzt werden." laßt in mir (just in diesem Moment) die starke Vermutung aufkommen, dass da ein einzelnes Wort sofortige Klarheit bringen würde - namlich ´zusätzlich´.
Okay, wahrscheinlich hat sich meine subjektive Unklarheit gerade in objektive Klarheit verwandelt...(ich schieb mal meine Müdigkeit vor...

) - mit dem Schlusssatz ist es selbsterklärend. Beim ersten Überfliegen hatte ich diesen (Schluss-)Satz überlesen...
Was hält denn unser Meister der Regeln davon, das Wort ´zusätzlich´ mit einzuflegen - quasi als Ersatz (oder generellen Zusatz) für den (zum) Schlusssatz?
Der Pedant-Bone