Nous sommes le 04 Juil 2020, 19:11

DT Prison - Das Gras wachsen hören! 
Auteur Message
Champion d'Allemagne

Message DT Prison - Das Gras wachsen hören!
Der Countdown läuft.

Dungeon Twister Prison wird am 26. September in die frz. Geschäfte kommen. Asmodee hat das Erscheinen in Deutschland für 7-10 Tage später angekündigt. Bis dahin werden häppchenweise Einzelheiten der neuen Box im Netz veröffentlicht. Ich will hier nicht all das zusammentragen, was es schon zu sehen gibt, sondern den Interessierten Adressen nahelegen, auf denen man gelegentlich vorbeisurfen kann, um sich Appetit zu holen. ;)

Die LIDT-Seite ist fix mit Neuigkeiten. Zur gewünschten Spracheinstellung führt ein Klick auf die entsprechende Landesflagge (oben rechts).

Guido Heinecke gewährt in seinem Blog auf Asmodee Deutschland mitunter Einsichten, die es woanders (noch) nicht zu sehen gibt.

Asmodee Frankreich bietet eine erste Produktinformation. Wobei der Text französisch ist, aber bekanntlich sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte.

Und Bilder gibt es reichlich auf BGG.

Was darüber hinaus ist bekannt?
DT-Prison wird voll kompatibel mit den älteren Ausgaben sein, die Hallen sind von 37-40 nummeriert. Außer dem bewährten Spiel bietet die Box die Möglichkeit eines Solitär-Spiels. Wer also keine Mitspieler findet oder einfach nur üben möchte: Nur zu!
Ab sofort gibt es statt der Pappaufsteller Miniaturen, die angemalt werden können/müssen. (Oh, welch doppelte Überraschung angesichts der allseits bekannten Bilder! :) ) Und die Box wird eine Schaumstoffform enthalten, die der Aufnahme der Figuren dient.
DT-Prison wird 5 neue Charaktere und 3 neue Gegenstände einführen. Mit Koloss, Meuchlerin, Naga und Telepath sind vier bereits gesichtet worden; jetzt harren wir des Banshees. Und dann gibt es noch die Fähigkeiten, über die spekuliert werden darf.

Dann verließen sie mich. - Then they have dungeoned me.

10 Sep 2009, 18:22
Champion du Monde

Und die Idee finde ich auch klasse...alles unter einem Dach.

Danke an die Idee-isten... :D

10 Sep 2009, 20:23
Champion du Monde

Wie siehts denn jetzt mit der Messepromotion für DT - Prison aus?

Sind alle 8 Halbzeiten belegt?

10 Sep 2009, 20:25
Ghost

Ab sofort gibt es statt der Pappaufsteller Miniaturen, die angemalt werden können/müssen.

Das ist nicht ganz richtig, oder?
Die Pappaufsteller gibt es doch auch noch!?

Mit den Miniaturen kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich spiele immer mit den Pappaufstellern, und ich habe über 60 davon. Abgesehen davon, dass es gar nicht alle als Miniaturen gibt, wären die ja absolut unbezahlbar.

Von daher wäre mir ein "Prison light" ohne Miniaturen ganz recht, aber das wird's wohl nicht geben... seufz.

http://www.spielefreun.de

14 Sep 2009, 08:51
Profil Site Internet
Champion d'Allemagne

Die Pappaufsteller gibt es doch auch noch!?

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. :( Es gibt die Plättchen (zum Aufbau und als Darstellung der Verwundeten) und es gibt Figuren (statt Pappaufsteller). Wie Du damit klarkommst, bleibt Deiner Kreativität überlassen ;) ; es spricht ja nichts dagegen, zu mischen...

Die Figurensätze - da bin ich zuversichtlich - wirst Du sicherlos los. Wenn ich da an unseren guten alten Chipol denke, der - wenn ich mich richtig entsinne - die Fenryll-Figuren auch 4x gekauft hat, um für's 4-Personen-Spiel gerüstet zu sein... Und im Vergleich zu den Fenryll-Preisen wird das ja ein Schnäppchen.

14 Sep 2009, 10:24
Ghost

Gibt es dann wenigstens irgendwo so ne Art "Blanko-Pappaufsteller", damit man sich selber welche basteln kann?

Das "Mischen" halte ich für keine gute Idee. Sieht doch irgendwie doof aus...

14 Sep 2009, 15:27
Profil Site Internet
Champion d'Allemagne

Nein, auch keine Blankoaufsteller. :( Es wird 4 Blankoplättchen geben (2 gelbe, 2 blaue) zum Selbstgestalten oder als Ersatz. Da musst Du wohl schon ein paar Deiner Goodies "verbraten"... ;) und Dich gedulden. Würde mich nicht wundern, wenn über kurz oder lang jemand, den das auch stört, ne pdf-Datei ins Netz stellt zum Ausdrucken und Abhilfe schaffen.
Evtl. gibt's ja auch ein paar Franzosen, die sich von alten Pappaufstellern trennen. Manche haben mehrere Boxen (insbesondere Grundspiel doppelt) und außerdem spielen die mehrheitlich ausschließlich mit den Plättchen. Poste doch einfach mal (nebenan :) ). Falls Porto das Problem sein sollte, kann ich die in Lille (10.Okt) einsammeln und im Inland einwerfen. (Wobei Briefe grenzüberschreitend ja nicht das Problem sind; sondern Pakete und Päckchen.) Brauchst dann halt nur einen vernünftigen Farbdruck, Schere und Klebestift.

14 Sep 2009, 17:38
Ghost

ich spiele seit kurzem auch DT und bin sehr beeindruckt von diesem Spiel. Ich verfüge zur Zeit über zwei Collectorboxen, die erste und zweite Erweiterung sowie über einen Figurensatz von Paladine und Drachen und einen Figurensatz Mächte der Finsternis (weil die Figuren so Klasse sind). Und was ich bisher von DT Prison gesehen habe finde ich einfach genial.

Bisher habe ich ausschließlich mit Zinnfiguren gespielt, früher Confrontation und heute Warmachine und Hordes. Das DT qualitativ recht hochwertige und detaillierte Figuren verwendet hat mich erst in die TwisterSpur gebracht.

@ Motorkopf: Ich kann mir gut vorstellen, einige überflüssige Pappaufsteller über Kurz oder Lang abzugeben. Und wenn Du mal nicht weißt, wohin mit Deinen Figuren, ich wäre durchaus interessiert.

@ Mayo66: Danke, das Du die Übersetzung der Waldkreaturen ins Forum gestellt hast, so kann ich als nicht französisch Sprechender irgendwann mal auch diese Box spielen.

Und bei der Gelegenheit: Weiß jemand von Spielern in und um Berlin, bei denen ich mich zu Übungszwecken einklinken kann?

14 Sep 2009, 23:21
Ghost

@kelt: Das klingt gut :-)

15 Sep 2009, 08:57
Profil Site Internet
Champion d'Allemagne

Eiserde (Terres de Glace) wird als pdf-File bald folgen. Muss nur die Zeit finden, es optisch aufzuarbeiten.

Berlin ist bislang nicht als DT-Hochburg in Erscheinung getreten. Vor 2 Jahren gab es mal 2-3 im Forum aktive DT'ler, die aber lange Zeit nichts mehr von sich haben lesen lassen. Eröffne doch einfach einen Thread "Mitspieler in Berlin gesucht" oder häng was in einschlägigen Spielefachgeschäften aus.

15 Sep 2009, 10:55
Ghost

Kann es sein, dass Prison schon früher rauskommt(kam)?
Hab schon eins gekauft :)

22 Sep 2009, 21:22
Champion d'Allemagne

Davon weiß ich nichts. Vielleicht Produktpiraterie? ;)

23 Sep 2009, 10:28
Ghost

Ich brings Montag mit, dann kannste Dich überzeugen..

Vielleicht hat es der Händler auch nur vor dem offiziellen Start schon bekommen und zum Verkauf gestellt :)

23 Sep 2009, 12:13